Bilanz

Nach einem Jahr Patenschaft, konnten wir eine sehr gute Bilanz ziehen. Soziales Engagement lohnt sich allein schon wegen der Zuneigung und Freude, welche wir von den Bewohnern zurück erhielten. Der "Mehr"- Aufwand,  den die Angestellten hierbei für die Vorbereitung der Veranstaltungen hatten, wurde nicht  immer von allen mit Begeisterung auf genommen, schade!!! Wir werden uns in unserem nächsten Projekt einer Gruppe von Menschen zuwenden, die dringender als irgendwer sonst Unterstützung benötigt. Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Aktuelles dazu erfahren sie demnächst in unserem Blog.
PS: Als kleine Anerkennung für unser Engagement, erhielten wir diese Urkunde von der deutschen UNESCO Kommission e.V. - Danke.


Wenn der weisse Flieder - wieder blüht… Ausgerechnet zu unserem Frühlingsfest wehte ein kühler Wind. So verlegten wir die Feier in den kleinen Gemeinschaftsraum unseres Patenhauses. Viele Helferinnen waren gekommen, um den Omis und Opis einen gemütlichen und vor allem fröhlichen Nachmittag zu bereiten. Auf der kühlen Terrasse wurde gegrillt und wir sangen gemeinsam Lieder, die man nie vergisst :-) Getränke, Gummibärchen, Geschichten vorlesen und Musik, machten auch diesen gemeinsamen Nachmittag zu einem schönen Erlebnis für unsere Patensenioren.


Weihnachtszeit im Patenhaus. Im kleinen Gemeinschaftsraum waren alle Bewohner zu unserer Weihnachtsfeier gekommen. Kaffee und Kuchen, ein Gläschen Wein und gemeinsames singen der schönsten traditionellen Weihnachtslieder machten diesen Nachmittag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Tag. Die Mitarbeiterinnen haben sich wie immer viel Mühe gegeben, der Weihnachtsmann brachte kleine Geschenke der Sponsoren und viele Angehörige kamen auf einen Besuch vorbei. Zeit und Freude schenken - getreu diesem Motto, ging auch diese Veranstaltung mit dankbaren und zufriedenen Patenomis -und Opis über die "Bühne".



Sommerzeit ist auch Erdbeerzeit. Nach unserer heutigen Sommer-Olympiade am 24. Juli 2013 in den Sportarten Bowling, Ring-Zielwurf und Ballfangen haben wir selbst gemixte Erdbeerbowle und Eis mit Erdbeeren, plus einer Extraportion frischer Schlagsahne verputzt. Alle Patenomis und Patenopis haben hervorragend mitgespielt und so war die Freude über die Preise sehr groß, denn diese kamen von einem unserer Sponsoren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sektkellerei Rotkäppchen, die für jeden eine Piccolo sowie einen original Rotkäppchen Kugelschreiber bereitgestellt hat. Wir sagen "Prosit" und freuen uns auf das anstehende Herbstfest.


An diesem heißen Sommertag hatten wir keine Lust bis zum Strand zu laufen... also haben wir es uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. Aus dem großen plattdeutschen "Märchen"Buch lauschten wir den dollen Geschichten von Abenteuern auf See, hörten alte Heimatgedichte und sangen gemeinsam noch ein paar alte deutsche Volkslieder. Schön war´s.


Ein spontaner Ausflug an den Wiecker Hafen. Der Behindertengerechte Bus stand bereit und Hausmeister Rene verschob seinen Feierabend weit nach hinten, um uns nach einem langen und schönen Spaziergang wieder abzuholen. Eine Portion Erdbeereis und ganz viel zuhören machten diesen Nachmittag mit einigen unserer Patensenioren zu einem fröhlichen "Event".


Am 18.06.2013 war mein Künstlerkollege "Harmonika-Peter" aus Thüringen zu Gast in unserem Patenhaus. Alle Bewohner waren voller Begeisterung dabei, als Harmonika-Peter die schönsten Melodien aus den Bergen, die bekannten Lieder aus dem Thüringer Wald, Klassiker von Herbert Roth und viele alte Heimatlieder spielte. Wir sagen Dankeschön und freuen uns auf das nächste Event unter dem Motto: "Zeit und Freude schenken - Alles rund um die Erdbeere".


Die Pflegerinnen und Betreuerinnen unseres Patenhauses "Uns Hüsing" bedanken sich im Namen der Bewohner bei Hans Walter Putze aus Marburg für die von ihm gespendete Musikanlage. Jetzt gibt es Rock`n Roll rund um die Uhr :-)


Unsere 42 Patenomis und Patenopis!
Am 17. Mai 2013 erfolgte die feierliche Übergabe der Patenschaftsurkunde für die Seniorenresidenz "Uns Hüsing" in Greifswald. Bei sommerlichen Temperaturen, selbstgefertigten Salaten und leckerem Steak haben wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht und bei flotter Musik wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Allen hat es viel Spass gemacht und das nächste Event ist bereits in Planung. 


Am 14.05.2013 veranstalteten wir gemeinsam mit unseren Patenomis auf der Terrasse eine kleine Pflanzaktion. Mit schönen, bunten Blumen und Pflanzen haben wir die Blumenkübel und Balkonkästen neu bestückt. Die Senioren hatten viel Spass und Freude, denn bei frühsommerlichen Temperaturen und an der frischen Luft konnten sie aktiv an der Gestaltung mitwirken und einen weiteren Grundstein für mehr Lebensqualität schaffen. Nun werden sie sicher viel Zeit in ihrer eigenen, grünen und bunten Blumenwelt verbringen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Andreas Güldner aus Wiednitz und Familie Petra Schnuppe aus Berlin für die Geldspende. Mit Hilfe ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir ausreichend Pflanzen und Blumen erwerben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.